Samstag, 11. August 2012

Widrige Umstände

von flickr
Toronto 2012, Viertelfinale:

 Schon in "normalen" Spielzeiten ist der Tennissommer vollgepackt mit wichtigen Turnieren. Dieses Jahr ist das Ganze aber noch ein Stück extremer, da Olympia in London nur 3 Wochen nach Wimbledon stattfand. Eines der Turniere, welches darunter leiden muss, sind die "Canada Open", dieses Jahr in Toronto. Als 1000er Turnier ist es normalerweise sicher, dass alle Stars am Start sind, aber da nächste Woche Cincinati folgt und auch die US Open nicht mehr fern sind, gab es einige Absagen. Besonders der Verlust von Roger Federer und Rafael Nadal schmerzte. Der Spanier wird auch nächste Woche nicht spielen, da sein Knie immer noch Probleme machte. Andy Murray siegte gegen Flavio Cipolla, am nächsten Tag zog aber auch er seine Teilnahme zurück. Aus den Top 4 ist nur noch Novak Djokovic am Start, der Serbe muss hier immerhin seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und braucht jeden Punkt im knappen Kampf um die Nummer 1 gegen Roger Federer.

Neben dem Absagen spielte das Wetter auch nicht gerade mit in den letzten Tagen. Regen brachte den Terminplan ordentlich auseinander, und zwang die Organisatoren die Achtel- und Viertelfinals gestern stattfinden zu lassen - volle Aktion also für die verbliebenen Spieler. Mittlerweile staht das Halbfinale fest, und auch wenn für ein Master Turnier der große Glanz zu fehlen scheint, sind es keineswegs uninterresante Duelle. Der eben erwähnter Djokovic bekommt es mit seinem Landsmann Janko Tipsarevic zu tuen. Der Top 10 Spieler stand dieses Jahr schon in Madrid im Halbfinale, und überzeugte zuletzt bei kleineren Sandturnieren, sowie einem ordentlichen Olympiaturnier, welches John Isner beendete. Interresanterweise gewann er sogar das letzte Duell gegen Djokovic in Madrid.

Der Titelverteidiger sicherte sich das Ticket fürs Halbfinale gegen Tommy Haas. Dessen Form scheint immer besser zu werden, mit 34 Jahren ist er auf dem besten Weg zurück in die Top 20. Letzte Woche erreichte er das Finale in Washington und gestern lieferte er Djokovic ein gutes Duell, in dem sich der Serbe erst im 3. Satz durchsetzen konnte. Im anderen Halbfinale treffen sich John Isner, der die kanadische Hoffnung beendetem indem er Milos Raonic bezwang, und Richard Gasquet, der den letztjährigen Finalisten Mardy Fish aus dem Turnier warf.

Keine Kommentare: