Dienstag, 14. August 2012

Freier Fall

Cincinnati 2012, erste Runde:
von flickr

Vincent Spadea gehört nicht umbedingt zu den sehr bekannten Tennisspieler. Der US Amerikaner, der 2005 die Top 20 erreichte, erlangte durch eine Serie von 21 Niederlagen in Folge traurige Berühmtheit. Mittlerweile ist ein anderer Spieler aus den USA auf den Weg dieses Rekord zu brechen. Donald Young kassierte seine 17. Niederlage in der ersten Runde gegen Jesse Levine. Der 23 Jährige gewann sein letztes Match in Memphis gegen Grigor Dimitrov, sein einzigster Sieg in diesem Jahr abgesehen der ersten Runde der Australian Open gegen Peter Gojowczyk. Das er überaupt noch in den Top 100 steht, verdankt er einer starken Phase aus dem Vorjahr. Damals erreichte er das Achtelfinale der US Open und das Finale in Bangkok. Dieses Jahr Ende Februar stand er zum ersten Mal in den Top 40, aber seitdem ging nur noch rasant bergab.

Nicht ganz so dramatisch ist die Lage bei Alexandro Dolgpolov, aber auch seine Form aktuell gibt Rätsel auf. Nach einem bisher nicht überragenden Jahr, gewann er in Washington (auch dank des schwächeren Felds wegen Olympia) seinen bisher größten Titel in seiner Karriere. Dass Konstanz nicht umbedingt seine Stärkt ist, ist zwar bekannt, aber, dass er daraufhin in Toronto und nun auch hier sang. und klanglos in Runde 1 verlor war doch nicht zu erwarten. Gestern gegen Nikolay Davydenko, der alles andere als in Topform ist, gelang es dem Ukrainer kaum den Ball im Spiel zu halten, sodass er am Ende gerade mal 2 Spiele gewinnen konnte.

Eine bitteren Niederlage musste Philipp Kohlschreiber einstecken. Die deutsche Nummer 1 verlor in einem äußerst knappen Match gegen Brian Baker aus den USA. Dabei hatte Kohlschreiber sogar die besseren Werte, hatte mehr Winner und weniger Unforced Errors. Doch Baker entschied beide Tiebreaks für sich. Es war das erste Match, das er auf Hartplatz gewann, nachdem er auf Sand und Rasen so überzeugen konnte, schien ihm die Umstellung sehr schwer zu fallen. Ein solcher kam also durchaus überraschend.

Keine Kommentare: